Über uns

Geschichte

Im Jahr 1981 schlossen sich Eltern behinderter Kinder im Raum Pinkafeld zum „Elternring Südburgenland“ zusammen. Neben den regelmäßigen Kontakten untereinander, die zum Erfahrungsaustausch und für Rat und Anregung dienten, reifte sehr bald der Wunsch nach einer eigenen Einrichtung für ihre Kinder. Diese sollte möglichst familiär geführt werden und durch individuelle Betreuung in kleinen Gruppen erwartete man sich große Erfolge. Im Herbst 1984 konnte die Idee HAUS GABRIEL 1 verwirklicht werden.
Dietrich und Gabriela Hirt, selbst Eltern eines behinderten Sohnes, waren nicht nur maßgeblich am Aufbau dieser einzigartigen Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen beteiligt, sondern leiteten auch für 25 Jahre als Geschäftsführer die Geschicke dieser Institution. In dieser Zeit entstanden aus einer ursprünglich vagen Idee die Einrichtungen HAUS GABRIEL 1 und HAUS GABRIEL 2, wo heute 30 pflegebedürftige und großteils schwerstbehinderte Bewohner rund um die Uhr liebevoll betreut werden. Im Mittelpunkt stand immer ein Leben in familiärer Atmosphäre sowie individuelle Förderung.
Die Häuser wurden bzw. werden permanent an die sich ändernden Bedürfnisse der Bewohner angepasst,  und so konnte im September 2020 der Zubau mit Pflegebereich im Haus 2 in Betrieb genommen werden. 
Diese Investition in der Höhe von ca. 2,5 Millionen Euro war nur durch  Unterstützung des Landes Burgenland, verbunden mit einer großzügigen  Förderung durch die Europäische Union möglich.

Vorstand

Obfrau:            Gabriela Hirt
Obfraustv.      Linda Weiss
Kassier:           Dietrich Hirt
Schriftf:           Michaela Halper
Vorstände:    Margit Mühl,  Christine Pöltl

Einrichtungsleitung:            Jetmir Kinolli
Kaufmännische Leitung:   Bettina Zapfel
Pädagog. Leitung Haus 1:  Linda Weiss 
Pädagog. Leitung Haus 2:  Benjamin Igler

Share by: